Datenstrategie, Künstliche Intelligenz, Data Governance, Big Data, Process Mining
Intelligent Insurance Chatbot

INTELLIGENT Insurance CHATBOTS

Der von Horn & Company Data Analytics entwickelte Intelligent Insurance ChatBot ist ein Beispiel für die Verwendung von Analysetechniken zur Optimierung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. ChatBots sind dabei eine extrem günstige und v.a. schnelle Variante für den Kunden zu interagieren. Ein erster durch uns realisierter ChatBot nutzt diese Technik, um eingescannte Versicherungsverträge auf Herz und Nieren zu prüfen. So können Fragen beantwortet werden wie „Welche Bestandteile enthält mein Versicherungsvertrag?“, „Welche Limits oder Beschränkungen gibt es im Schadenfall?“ oder „Welche Vertragsklauseln führen zu welchen Auslegungen?“. Dazu wurde der ChatBot von Versicherungsexperten der Horn & Company Top-Management-Beratung trainiert, bis dieser als Profi im Versicherungswesen eingestuft werden konnte. Das Verständnis für die natürliche Sprache beim Dialog mit dem Kunden im Chat wurde mit Hilfe der Technologie von IBM Watson umgesetzt.