SO OPTIMIERT KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IHRE RABATT-AKTIONEN

Autoren:

  • Jan-Henrik Fischer,
    Geschäftsführender Partner
  • Dr. Fabian Nick, Principal
  • Anoj Winston Gladius, Associate
  • Ingo Reuter, Associate
MIT HILFE KÜNSTLICHER INTELLIGENZ ZU MAXIMALEN RABATT-EFFEKTEN

Durch Künstliche Intelligenz (KI) lassen sich Rabattkonzepte erstmals exakt bewerten und optimieren. Sie überwindet ein großes Hindernis: Verschiedenste Effekte auf Marketingaktionen, etwa die Sichtbarkeit von Händlern oder externe Einflüsse wie das Wetter, überlagern sich. Das hat es bislang erschwert, den ausschließlichen Effekt einer Rabattaktion zu quantifizieren. Gezielt eingesetzte KI-Modelle dagegen isolieren und evaluieren die einzelnen Einflüsse auf den Umsatz. Demzufolge lassen sich Marketingkampagnen nun leichter optimieren, Gewinnerträge maximieren.

KAUFANREIZ UND MARGE MAXIMIEREN

Gelungene Rabattaktionen zahlen sich aus – für Käufer:innen ebenso wie für den Verkauf. Das zeigt die Statistik: Über 55 Prozent der Online-Kund:innen investieren mehr bei Kampagnen mit reduzierten Preisen, 77 Prozent aller Käufer:innen nutzen Rabattcoupons oder Kundenkarten. Erhöht eine Marketingkampagne einen Rabatt von 20 auf 30 Prozent, verdreifacht sich das Verkaufsvolumen. Hohe Rabatte setzen demnach Kaufanreize und steigern den Absatz – mindern jedoch zugleich die Marge. Der ideale Rabatt überkompensiert die geringere Gewinnspanne pro Verkauf durch eine Stimulation des Absatzes.  Ziel ist es deshalb, eine optimale Rabatthöhe zu finden, die den größtmöglichen Kaufanreiz bei kleinstmöglicher Margenminderung setzt.

NETTO-EFFEKT VON RABATTAKTIONEN ISOLIEREN

Wie wirken sich Kaufanreize, die von Rabatten geschafft werden, auf den Umsatz aus – separat von Aktionen wie Flyer oder TV-Werbung sowie von äußeren Einflüssen wie Wetter oder Veranstaltungen? KI ermöglicht es erstmals, diese Effekte isoliert zu betrachten, den Erfolg einer Rabattaktion also quantitativ zu bewerten. Ein geeignetes Modell ist in der Lage, Effekte aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren. So berechnet eine fundierte KI-Analyse den Netto-Rabatteffekt beispielsweise je nach Warengruppe, nach Rabattart oder – besonders wichtig – nach Rabatthöhe.

EFFIZIENZ VON KONZEPTEN STEIGERN

Im engen Austausch mit den Fachexpert:Innen Ihres Unternehmens entwickeln die Spezialist:innen von Horn & Company auf Basis von Modellergebnissen Handlungspakete, die anhand ausgesuchter Rabatt-Kampagnen auf die Probe gestellt werden. Dabei wird die ökonomische Wirkung optimaler Kombinationen von Rabattart, Rabatthöhe und bespielten Kanälen berechnet, um ineffiziente Konzepte in hochwirksame Aktionen zu verwandeln. Wie KI in Ihrem Unternehmen Werbeausgaben senkt und den Absatz steigert, lesen Sie in unserem e-paper.