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Unsere Lösungen

Category Optimization

Category Optimization ist ein kritischer Erfolgsfaktor, der es Einzelhändlern ermöglicht, ihre Geschäftsstrategie zu gestalten und die Leistung ihrer Filialen zu maximieren. Durch die Analyse umfangreicher Datenquellen wie Verkaufszahlen, Kundenumfragen, Marktanalysen und Online-Interaktionen können Einzelhändler wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse helfen, die Nachfrage- und Kaufverhaltensmuster der Kund:innen besser zu verstehen. Auf Basis dieser Informationen können sie gezielt ihre Produktkategorien optimieren und das Sortiment an die Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Kunden anpassen.

Ein einheitliches Category Optimization ist nicht immer ausreichend, da die Kundenbedürfnisse und externen Faktoren zwischen verschiedenen Filialen variieren können. Standortbezogene Faktoren wie die regionale Konkurrenzsituation, saisonale Schwankungen oder soziodemographische Unterschiede können erheblichen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Kunden haben. Daher sind diese Faktoren auch bei der Category Optimization zu berücksichtigen.

Wir haben eine datengetriebene Lösung für die Category Optimization entwickelt. Diese verbindet die Modellierung externer Faktoren, wie zum Beispiel die Konkurrenzsituation, mit der Möglichkeit, verschiedene Szenarien zu simulieren. In der Simulation kann dann für jede Filiale der optimale Category Mix ermittelt werden. Die datengetriebene Herangehensweise ermöglicht es Einzelhändlern, fundierte Entscheidungen zu treffen und diese für alle Stakeholder nachvollziehbar darzustellen.