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Unsere Lösungen

Rabatt-Optimierungs-Tool

Rabatte locken viele zusätzliche Kunden zum eigenen Unternehmen. Auch können sie dazu dienen, Bestände zu reduzieren und Platz für neue Ware zu schaffen. Nicht erst seit der Preisnovelle im Mai 2022 gibt es aber viele verschiedene Typen von Rabatten: Von einfachen „X-Prozent“ Rabatten über „3 für 2 Rabatte“ bis hin zu den nun häufigen eingeschränkten Rabatten „X-Prozent ab 2 Artikeln“. Der Einsatz des richtigen Rabatttyps in der richtigen Höhe beeinflusst maßgeblich den Erfolge einer Rabattaktion. Oftmals wissen Unternehmen aber gar nicht, welche Rabattaktionen in der Vergangenheit welchen Erfolg gebracht haben. Die Gründe dafür können vielschichtig sein: Zum Beispiel ist es nicht immer möglich, den Marketing Kalender mit den tatsächlich gewährten Rabatten in den Bon-Daten zu verknüpfen. Manchmal fehlt es auch nur an den entsprechenden BI-Analysen. Vor allem aber lässt sich der Uplift einer Rabatt-Aktion häufig schon deshalb nicht bestimmen, weil keine Baseline bekannt ist.

Dieses Hinderniss lösen wir in unserem Rabatt-Optimierungs-Tool durch die Modellierung einer Baseline anhand historischer Umsatzdaten, bereinigt um externe Effekte wie zum Beispiel Wetter- oder Ferieneinflüsse. Mithilfe dieser Baseline lassen sich zunächst vergangene Rabattaktionen genau analysieren und anschließend Simulationen ausführen, um die ideale Kombination aus Rabatttyp, Rabatthöhe, beworbenem Sortiment und anderen Faktoren zu bestimmen.