Banken haben die Chancen einer effizienz- und ertragssteigernden Datennutzung für sich erkannt und stehen vor großen Investitionen im Bereich Data-Analytics. Die Geschäftsstrategien der Banken enthalten häufig jedoch keine – der heutigen Bedeutung angemessene – Beschreibung der Nutzung von Daten und geben so bei der operativen Umsetzung von Data-Analytics noch zu wenig Orientierung. Diese Lücke kann durch eine – in die Geschäftsstrategie eingebettete – Data Analytics Strategie geschlossen werden.
Eine solche Strategie gibt Antworten auf die Fragen, welche Ziele mit Data Analytics verfolgt werden, welche Methoden zum Einsatz kommen sollen, was für eine Datenarchitektur angestrebt wird und welche Qualifikation der Mitarbeiter für die Umsetzung erforderlich ist. Damit bildet die Data-Analytics-Strategie das Fundament für einen nachhaltigen Einsatz von Data-Analytics, hilft beim Erkennen von Synergien unterschiedlicher Anwendungsfälle und gibt den Banken Sicherheit und Stabilität bei der Bewältigung des Weges hin zu einer „datengetriebenen“ Organisation.
Hier die Kurzversion lesen oder hier vollständige Version bestellen.